Lebendiges Dorf - Was ist los im Dorf? - Dorfaktionstag

Dorfaktionstag

Der Marienhagener Dorfaktionstag im Frühjahr bringt jedes Jahr eine ganze Reihe von Anwohnern zusammen, um rund um den Ort aufzuräumen, Müll zu sammeln und auch das ein oder andere zu reparieren.  Zum Aktionstag wird durch die Stadt ein Müllcontainer zur Verfügung gestellt, der meist gut gefüllt wieder abgeholt werden muss. Woher der ganze Müll immer wieder kommt, ist nicht klar. Aber ein hohes Verkehrsaufkommen und auch die Gleichgültigkeit vieler Menschen verlocken wohl zum unbeobachteten Verschmutzen.

dorfaktionstag4

Der Heimatverein stellt für die Helfer die abzugehenden Routen zusammen, beschreibt "Sonderaufgaben", wie z.B. die Reparatur von Bänken, das Unkraut entfernen oder auch das Schneiden von Hecken oder Stutzen von Bäumen. Auch die Ortsinfotafeln müssen regelmäßig gesäubert werden. Im Anschluss an die Aktion, bei denen auch viele Kinder regelmäßig dabei sind, wird dann gemeinsam gegessen und getrunken.

Bilder der Dorfaktionstage können hier abgerufen werden

dorfaktionstag1

Nach der Arbeit wird gemeinsam gegessen

 

dorfaktionstag2

Auch im Gewerbegebiet wird der Müll gesammelt

 

dorfaktionstag3

 

Der Spaß für die Kinder darf nicht zu kurz kommen 

 

26.03.2011 Dorfaktionstag füllte Container

Einen ganzen Müllcontainer sammelten die kleinen und großen Helfer beim Marienhagener / Pergenrother Dorfaktionstag an den Ausfallstraßen rund um Marienhagen und Pergenroth. Wieder waren es vor allem achtlos weggeworfene Schnellimbiss-Tüten oder auch ein ganzes Waschbecken, was die Müllsammler da aus den Hecken und Straßengräben heraussammelten.
 

Warum der Müll einfach mal aus dem Wagen geworfen oder auch bewusst am Wegesrand stehengelassen wird, ist unbegreiflich. Diese Umweltverschmutzung ist auf das Äußerste hin zu verurteilen.“

 

Das Müllsammeln - gerade für die Kinder - auch Spaß machen kann, zeigt das nächste Bild.
 
dorfaktionstag2011
Fleißige Helfer sammeln im neuen Gewerbegebiet den Müll auf
 
 

Dorfaktion füllte einen Müllcontainer

 

dorfaktionstag10-01

Der Schnee hatte zuvor noch den ganzen Müll verdeckt, der am letzten Wochenende wieder zu Tage kam. Der HVV Marienhagen/Pergenroth e.V. rief zum Dorfaktionstag auf, und eine Reihe von fleißigen Helfern kam zum Müllsammeln am 20.03.2010 zusammen. Vorher hatte bereits die Grundschule in einer Schulaktion rund um das Schulgebäude klar Schiff gemacht.

 

 

 

Weiterlesen: Dorfaktion füllte einen Müllcontainer

Sauberhaftes Dorf - Dorfaktionstag 2013

23.03.2013 Unter dem Motto "Wir schaffen uns ein sauberhaftes Dorf" waren am Samstag die Einwohner von Marienhagen und Pergenroth eingeladen, sich an der Säuberungsaktion rund um die Orte zu beteiligen.

 

Weiterlesen: Sauberhaftes Dorf - Dorfaktionstag 2013