HVV Marienhagen/Pergenroth e.V.

Der Ortsverein für
Marienhagen/Pergenroth 

Wiehler Bergdörfer

Nächste Events

arrow Veranstaltungen 2021        

       demnächst wieder hier

 

nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

 

27.04.2013 „Wir dachten, es gäbe hier Kaffee und Kuchen“, so bedachten die älteren Damen die Moderatorin Frau Neuburg von der OASE Wiehl  mit leicht vorwurfsvollem Blick. 

Dass sie hier an der Zukunft der Bergdörfer Marienhagen/Pergenroth, Alferzhagen und Merkausen mitarbeiten sollten,  hatten sie zunächst nicht wahrgenommen. Das Thema „Mobil in jedem Alter“ war jedoch genau das, was ihre Generation anging und so konnten einige in den Dörfern vorhandene Probleme, wie z.B. die hohen Bordsteine – die nicht einmal mit einer Schubkarre befahren werden können, geschweige denn mit einem Rollator - , die nicht vorhandene begehbare Verbindung zwischen Alferzhagen und Marienhagen, oder die spärlichen Busverbindungen auch aus der Sicht von Betroffenen beleuchtet werden.

Der ebenfalls anwesende Beigeordnete der Stadt Wiehl, Maik Adomeit, brachte sich aktiv in die Diskussion mit ein und nahm erste Anregungen mit zur Stadtverwaltung nach Wiehl.

Bereits am 25.5. soll dann zunächst in Merkausen, dann auch im Juni/Juli in Alferzhagen und Marienhagen/Pergenroth die vorhandene Situation konkret im Rahmen eines für alle Bürger gedachten Ortsrundganges beleuchtet und Lösungsszenarien erdacht werden. Dann können die Damen dann auch beim jeweils anschließenden gemütlichen Beisammensein auf den vermissten Kaffee- und Kuchengenuss zurückgreifen.

Fragen zu Ablauf, Inhalt und Zielen können von den jeweiligen Ortsbeauftragten bzw. Ortsvereinsvorsitzenden beantwortet werden.

Nächste Termine

22.02.2018 Die neue Internetseite

wandelbildkjpg

Willkommen auf der Internetseite des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth e.V.

Das Titelbild

Das Titelbild entstand beim ev. Gemeindefest anlässlich des 700. Freskenjubiläums in 2010.  

Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V.

Der Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth ist seit 1965 Ortsverein für Marienhagen/Pergenroth. Er setzt sich für einen guten Zusammenhalt der Menschen im Dorf ein und möchte durch sein Engagement die Lebensqualität für alle Einwohner verbessern. 

2017 wurde das "Zielbild 2027" für unseren Doppelort durch den Vorstand des Vereins entwickelt:

zielbild2027800

Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth e.V.

  • Jan-Christoph Siebert (1. Vorsitzender)
  • Carsten Platz (2. Vorsitzender)

sowie der erweiterte Vorstand 

Unser Verein

 

 

Aktuelle Angebote

Infos allgemein

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.